Willkommen! Anonymous

Beliebte Maler

Das Forum ist für alles was die Subkultur(en) selbst betrifft.

Moderator: Operatoren

Beliebte Maler

Beitragvon Lone Wolf » So 16. Aug 2009, 21:31

Fragt man, welche Maler so beliebt in der Szene sind, so hört man sehr oft folgende Namen "Louis Royo", "Victoria Frances", "Salvador Dali" oder auch "Caspar David Friedrich". Gerade die ersten beiden erfreuen sich extremer Beliebtheit. Mitunter frag ich mich, sind es wirklich die Bilder/Schaffer, die beliebt sind oder liegt es mehr daran, dass alle sie mögen und wenn man dazu gehören will, findet man sie auch schön?

Ich will nicht behaupten, dass die Maler/in nichts könnten, aber was so herausragend an den Bildern ist, erkenne ich wiederum auch nicht. Zumal ich den Eindruck habe, dass sich die Bilder alle gleichen. Nach dem 4/5 Bild finde ich es langsam dann doch langweilig. Gut bei Dali nicht. Aber den mag ich seit der Schule nicht mehr, als eine engagierte Kunstreferendarin meinte jeden kleinsten Pinselstrich von ihm interpretieren zu müssen. Wie bei den Deutschlektüren hat mich das eher dazu gebracht ihn nicht mehr zu mögen. Bei C.D. Friedrich versuchte es auch eine, aber die war bei weitem nicht so schlimm, daher gibt es bei ihm doch eher Bilder, die mir gefallen.

Wie ist das bei euch? Was haltet ihr von den genannten Künstlern und ihre Beliebtheit? Hab ich eurer Meinung nach jemanden vergessen bzw kennt ihr einen Künstler, der es verdient hätte genauso beliebt zu sein? Würdet ihr euch Bilder von den vieren an die Wand hängen? Wenn ja, reichen euch Poster oder hättet ihr lieber Drucke?
~ Der Mensch braucht die Natur, die Natur aber braucht den Menschen nicht ~
Lone Wolf

Re: Beliebte Maler

Beitragvon LilianaVess » Di 18. Aug 2009, 11:25

Nun, das erste Mal, als ich diese Bilder gesehen habe, war ich auch von der düsteren Stimmung begeistert.
Das ließ aber nach, weil man sie z.T. momentan wirklich an jeder Straßenecke sieht.
Die Motive sind langweilig geworden.

Ganz besonders bei Royo und Frances. Die beiden werden von allen möglichen Geschäften so dermaßen gepusht, dass die Bilder nichts besonderes mehr sind
LilianaVess

Beitragvon Nebelwanderer » Di 18. Aug 2009, 18:36

Lilliana Vess hat geschrieben:Ganz besonders bei Royo und Frances. Die beiden werden von allen möglichen Geschäften so dermaßen gepusht, dass die Bilder nichts besonderes mehr sind

Ich sehe darin aber keinen Grund, warum man einige Bilder nicht trotzdem mögen kann. Ich habe zum Beispiel zwei Victoria Frances-Poster in meiner Bude hängen und mir persönlich ist es herzlich egal, ob irgendjemand anders die auch bei sich kleben hat.

Mit Caspar David Friedrich habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber unter den Bildern bei Wiki sind doch einige dabei, die mir äußerst gut gefallen.
Nebelwanderer

Beitragvon Lone Wolf » Mi 19. Aug 2009, 07:41

Nebelwanderer hat geschrieben:Ich sehe darin aber keinen Grund, warum man einige Bilder nicht trotzdem mögen kann.

Genau daher meine Frage und die Nennung der Maler. Denn ich habe auch den Eindruck, dass man versucht die "künstlich als was besonderes" darzustellen. So oft wie mir gerade Royo und Frances begegnen und wie viele davon begeistert sind, da frag ich mich halt - warum? Findet ihr die Bilder wirklich schön? Oder aber "hmm, die findet gerade jeder toll, dann finde ich sie halt auch toll" geschieht das aus einem Art Mitläufereffekt?

Du hast mir für dich die Frage ja beantwortet "Ich mag sie und deswegen hab ich sie und wie viele sie sonst haben ist mir egal"

Ich will auch gar nicht anfangen, die Werke niederzumachen oder als "Kitsch" oder sonst was bezeichnen, ich könnt im Leben nie so malen, bei mir hört es beim Strichmännchen auf ^^ Es geht also wirklich nicht gegen die Künstler oder gegen Leute, die sich die Bilder an die Wände hängen. Aber wenn doch erstaunlich viele bei "Was für Maler findest du toll?" dann "Royo/Frances" antworten und mir beim betrachten der Bilder nichts derart herausragendes auffällt, frag ich mich, wie das sein kann?
~ Der Mensch braucht die Natur, die Natur aber braucht den Menschen nicht ~
Lone Wolf

Beitragvon LilianaVess » Mi 19. Aug 2009, 16:30

Naja, dadurch, dass diese Bilder ünberall zu finden sind, sieht man sich schnell satt, bzw. sieht negative Kleinigkeiten, die dann immer wieder ins Auge fallen.
kurz: Sie hängen einem zum Hals heraus
LilianaVess

Beitragvon lost_soul » Mi 16. Sep 2009, 16:21

Am Anfang gefielen mir die Bilder von Frances und Royo, weil sie eine tolle düstere Ausstrahlung hatten. Aber die Bilder werden auf dauer einfach langweilig, weil sich das Muster einer "Vampir Frau" einfach ständig wiederholt.
Ich für meinen Teil finde Gemälde über Landschaften viel ansprechender. Wobei ich die Kunst und Architektur an Gebäuden auch viel aufregender finde, bei denen ist Hunderwasser eindeutig einer meiner liebsten, und das schon seit dem ich ganz klein bin und ein Hunderwasser Gebäude gesehen habe :P
Bei den vier genannten oben ist Dali der mir am liebsten ist, weil mich die Art der Darstellung der Bilder immer wieder fasziniert, aber sind auch nur ein paar ausgesuchte die mich interessieren.

Ich für meinen Teil finde Bilder nicht toll und schön, weil andere mir das sagen, sondern weil sie schlicht und einfach mich selber und meine Sinne ansprechen. Da kann einer noch so sehr behaupten das Gelb eine tolle Farbe ist, ich kann diese Farbe nicht ausstehen und sage es auch.
lost_soul

Beitragvon Black Prolo » Fr 18. Sep 2009, 23:29

Also erstens einmal ist es fast ein Verbrechen Frances/Royo mit Dali/Friedrich in einem Satz zu nennen oO

Ich mag Caspar David Friedrich sehr, er gehört zu meinen Lieblingskünstlern. Dass er für die Szene typisch ist, war mir bisher genausowenig geläufig wie über Dali, liegt vielleicht daran, dass ich mich in der Szene eigentlich nicht mehr befasse.

Ich will nicht sagen dass die Bilder von Frances und Royo schlecht sind, aber sie sind genau das was ich als klassisch-technischen Maler bezeichne - das ist keine Beleidigung, aber es gehört damit nicht in den Bereich der Kunst, sondern in den Bereich der technischen Malerei. Das heißt, dass sie zwar gut malen können, nicht aber, dass ihre Bilder besonders einfallsreich sind oder sie komplexe Botschaften vermitteln. Mehr ist da für mich einfach nicht.

Ich finde zwar auch, dass die "Guten alten Künstler" meist überbewertet werden, aber in dem Fall schreibe ich CD Friedrich und Salvador Dali etwas mehr künstlerische Qualität zu als Royo und Francés.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mir die Bilder von Francés sehr gut gefallen ;)
„Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind.“ Albert Einstein
Black Prolo

Beitragvon Swann » So 4. Okt 2009, 20:38

Es gibt unzählige Maler ganz verschiedener Epochen, die ich fantastisch finde. Hervorheben würde ich jedoch Gustave Dorè. Zwei seiner Illustrationen (Drucke) zu Don Quijote hängen in meiner Wohnung. Auch seine Bilder zu Dantes Komödie finde ich eindrucksvoll. Eine Ausstellung von Lithographien von Edvard Munch hat mich ebenfalls schwer beeindruckt, aber ich kann ich nicht sagen, dass ich seine Bilder i.e.S. "schön" finde (was auch nicht unbedingt Ziel künstlerischer Arbeit sein muss). Delacroix und Goya finde ich neben vielen anderen auch erwähnenswert.
Ach ja: Royo und Frances mag ich nicht. Diese Bilder sind mir einfach zu klischeelastig und einfallslos.
Zuletzt geändert von Swann am So 4. Okt 2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

zum Gott - F.A.Q.
Swann

Beitragvon mqt » Mi 30. Dez 2009, 14:24

Royo find ich ganz nett - aber es stimmt, dass sich das Motiv immer wiederholt.
Ich kenne leider zu wenig Künstler im Bereich "Dark Art". Mir gegällt da schon einige Sachen die ich sehe, aber kann das nicht zuordnen.

Ansonsten bin ich mehr für zum Beispiel Carl Spitzweg zu begeistern:
Carl Spitzweg: Auswahl von Bildern

oder sehr von Pieter Brueghel dem Älteren (bekannteste Werke sind wohl der Turmbau zu Babel und die Bauernhochzeit). Von ihm mag ich besonders sein Bild zu den niederländischen Sprichwörtern, wo er in einem Gemäde über 100 Sprichwörter "versteckt".

Bild

Im Vordergrund links zum Beispiel "mit dem Kopf durch die Wand". Wen es interessiert: eine unvollständige Liste findet sich auch direkt auf Wikipedia.
Get a taste of religion: Lick a witch! // Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
"Schönheit ist leicht in vielen Dingen zu finden, schwierig ist nur, sie in den richtigen Rahmen zu setzen"
Viona Ielegems
mqt

Beitragvon Son of Daedalus » Do 22. Jul 2010, 15:25

"Der Schrei" von Edward Munch finde ich wegen seiner Ausdrucksstärke besonders beeindruckend.

mqt hat geschrieben:Ansonsten bin ich mehr für zum Beispiel Carl Spitzweg zu begeistern

Während meiner Kindheit und Jugend hingen Kopien dieses Vertreter des spießbürgerlichen Biedermeiers an den Wänden des gemeinsamen Wohnzimmers, "Der arme Poet"und "Der Briefbote im Rosenthal". Dennoch ein ausgezeichneter Künstler!

mqt hat geschrieben:oder sehr von Pieter Brueghel dem Älteren

Das ist auch mein Lieblingskünstler.^^
Auf jeden Fall bürgen viele Bilder gewisse Botschaften.
Besonders hervorzuheben sind "Der Triumph des Todes", welches verdeutlichen soll, dassnach dem Exitus alle gleich sind, und meinem absolutem Favoriten "Der Misanthrop", eines seiner letzten Bilder, welches einem von der Schlechtigkeit der Welt abgekehrten verbitterten Mann zeigt. Brueghel d Ä. muss eine unglaublich scharfer Beobachter gewesen sein.^^
Wenn man die Themen seiner Bilder miteinander vergleicht: Wimmelbilder, Bauernhochzeiten und Party - Landschaft mit dem Sturz des Ikarus, Der Turmbau zu Babel (eine bibl. Geschichte als Mahnung der Menschheit Gott gleichkommen zu wollen), Der Blindensturz, 100 Sprichwörter (für das kollektiv Unbewusste), Das Schlaraffenland (utopische Gedanken)- Tod, Krieg und die individuelle Abkehr von der Menschheit.^^
Ein absoluter Meister seines Faches!^^
Son of Daedalus

Zurück zu Schwarze Kultur